Auftraggeber:

International führender Zulieferer der Automotive Industrie im Bereich Elektronik

 

Ziel:

Bewertung des Qualitätsstatus der möglichen Lieferanten anhand der Vorgaben nach VDA 6.3.

 

Durchführung:

Nach erfolgreicher Umsetzung des Projektes zur Einfüh­rung der QAM bei Lieferanten wurde angefragt, kurzfristig zwei mögliche Lieferanten mit Produktionssitz in China präventiv zu auditie­ren. Als Grundlage wurde die VDA 6.3 herange­zogen und die Audits prozessbezogen durchgeführt. Knackpunkte bei die­sen Audits waren die Schnittstellen Prozessentwicklung und -implementierung zur Produktion, da diese zum großen Teil nicht in China, sondern in den Mutterwerken erfolgen. Die Produktionen sind sehr perso­nalintensiv gestaltet, das heißt insbesondere Einarbeitung bzw. Training der Mitarbeiter sind wichtige Faktoren für eine gleich bleibende Produktquali­tät. Trotz der knapp bemes­senen Zeit und der sprachlichen Umstände (englisch – japanisch – chinesisch und zu­rück) konnten die Audits mit aus­sagekräftigen Ergebnissen abgeschlossen werden.

 

Bild_Prozessaudits-VDA-6-3-Asien-Japan

 

 

Ergebnis:

Detaillierte Aussage zur Beurteilung des momentanen Qualitätsstatus und Abschätzung der Langzeit-Serienfähigkeit der beiden möglichen Produktionsstandorte.

 

Weitere Informationen zum Thema:

Prozessaudit VDA 6.3

 

Unsere Dienstleistung(en) zum Thema:

Prozessaudit VDA 6.3 Beratung / Unterstützung

Prozessaudit VDA 6.3 Schulung / Coaching